Wenn Sie motiviert sind, weiter am Ball zu bleiben.

Diagnose | Diagnostik bedeutet in unserer Orthopädie-Praxis Winterhude eine mehr als zuverlässige Anschauung Ihrer Befunde.

Erster Schritt: dem Knackpunkt auf den Grund gehen.

Das persönliche Anamnesegespräch ist der Schlüssel zu den folgenden Untersuchungen. Bereits einfache Funktionstests können über Ihre aktuellen Beschwerden Aufschluss geben. Schonendes Röntgen der Problembereiche macht die Ursache der Einschränkung schnell transparent. Auch Sonografie und sämtliche Laboruntersuchungen erfolgen in unserer Praxis. Dadurch haben Sie kurzfristig einen exakten Befund und die Gewissheit, welche individuelle Behandlung erfolgen sollte.

RÖNTGEN

Unsere hochmoderne, digitalisierte Röntgenanlage reduziert die Belastung mit Röntgenstrahlen bis zu 60 – 80 %. Außerdem schonen wir durch die Digitalisierung unsere Umwelt, da keine schädlichen Chemikalien mehr verwendet und entsorgt werden müssen. Auch ist eine besonders exakte Operationsplanung durch speziell eingebundene Planungsprogramme gewährleistet.

SONOGRAFIE

Die Ultraschalluntersuchung (Sonografie) ist eine schmerzfreie, und strahlenfreie Methode ohne Risiko für den Patienten mit einem hohen Aussagewert. Mit unseren hochauflösenden Geräten können Weichteile, Bänder, Sehnen und Gelenkergüsse beurteilt werden. Ein weiterer Vorteil Ultraschalluntersuchung ist die Möglichkeit der dynamische Untersuchung. Dabei wird das Gelenk unter Ultraschallkontrolle bewegt um Sehnenverletzungen oder Gelenkblockaden zu erkennen. Die Sonografie kann bei fast allen Gelenken angewendet werden.
Die in unserer Praxis verwendeten Geräte gehören zur Spitzenklasse der Sonografiegeräte.

LABOR-DIAGNOSTIK

Sämtliche erforderlichen Laboruntersuchungen können in der Praxis veranlasst werden, diese werden von unseren speziellen Partnerlaboren untersucht. Wir können so z.B. Entzündungswerte, Harnsäure und Parameter zum Knochenstoffwechsel bestimmen. Aufwändige Gelenkpunktatuntersuchungen mit spezieller Bebrütung für einem eventuellen Keimnachweis führen wir z. B. vor Endoprothesenwechseloperationen mit einem Speziallabor durch.

BILDGEBENDE VERFAHREN

CT und MRT-Untersuchungen oder auch Szintigrafien lassen wir in kooperierenden Praxen unseres umfassenden Netzwerkes durchführen.

Wir lieben, besitzen und nutzen technisch sinnvolle Geräte.

Unser Orthopädie-Praxis Winterhude ist mit modernsten technischen Geräten ausgestattet, damit unsere Untersuchungen sorgfältig, schnell und schonend zu einem eindeutigen Befund führen. Hierzu stehen uns die digitalisierte Röntgenanlage und unser Sonografiegerät bereit.